Landesmeisterschaft 2023

 

01.07.2023: Landesmeisterschaft Luftgewehr (Junioren)

In der Juniorenklasse vertraten am 01.07.2023 Luca Scherer, Sören Beitel, Nico Bauer und Bastian Bamberger die DMSG Bad Mergentheim in der Disziplin Luftgewehr bei den Landesmeisterschaften 2023. Geschossen wurden jeweils 40 Schuss auf Zehntelwertung. Die Mannschaft bestehend aus Luca Scherer, Nico Bauer und Sören Beitel belegte mit 1140,7 Ringen den 4. Platz in der Mannschaftswertung.

Luca Scherer errang mit 392,0 Ringen den 9. Platz  von 74 Startern und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis ein weiteres Mal für die Deutsche Meisterschaft. Sören Beitel schoss in der selben Altersklasse 371,9 Ringe und erreichte damit den 39. Platz. In der Juniorenklasse I belegt Nico Bauer den 22. Platz mit 376,8 Ringen und Bastian Bamberger Platz 38 mit 333,2 Ringen.

 

24.-25.06.2023: Landesmeisterschaft Luftgewehr und Luftgewehr-3-Stellung (Schülerklasse)

Am Wochenende 24./25.06.2023 fanden die Landesmeisterschaften für die Schülerklasse in Ruit statt. Für die DMSG ging die Kombimannschaft mit Mirco Scherer (DMSG Bad Mergentheim), Jakob Werner (SV Gundelsheim) und Saskia Wagner (SGes Deggingen) in der Disziplin LG-3x20 an den Start. Die drei Nachwuchssportler, die auch gemeinsam im Landeskader Württemberg trainieren, erreichten mit tollen 1704 Ringen dabei den 2. Platz. Mit ihren guten Einzelleistungen mussten sie sich nur knapp gegen das ringgleiche Ergebnis der Mannschaft der SGes Bad Waldsee geschlagen geben. Die Entscheidung brachte bei Ringgleichheit die letzten 10er Serien der Mannschaftsschützen.

In der Einzelwertung belegte Saskia Wagner mit 578 Ringen den 1. Platz. Jakob Werner sicherte sich mit 565 Ringen bei den männlichen Teilnehmern den 5. Platz vor Mirco Scherer, der mit 561 Ringen den 7. Platz erreichte.

In der Disziplin Luftgewehr gingen die drei Nachwuchsschützen für die Schützengesellschaft Deggingen an den Start. Dort erreichten Sie mit 581,1 Ringen den 3. Platz in der Mannschadtswertung. Micro Scherer errang in der Schülerklasse männlich mit 191,6 Ringen Platz 7 und Jakob Werner (190,7 Ringe) Platz 9 bei insgesamt 104 Startern. Saskia Wagner konnte sich mit ihren 198,8 Ringen und dem 3. Platz in der Einzelwertung erneut eine Platzierung auf dem Treppchen sichern. 

>> Bilder

 

25.06.2023: Landesmeisterschaft KK-Liegend

Nufringen - Spannung und Präzision lagen in der Luft, als die besten Schützen aus ganz Württemberg am vergangenen Wochenende in Nufringen zur württembergischen Landesmeisterschaft in der Disziplin Kleinkalibergewehr (KK) Liegendwettkampf (50 m) antraten. Mit insgesamt 60 Schüssen und einer Zehntelwertung wurde den Teilnehmern alles abverlangt. 

Unter den Teilnehmern in der Klasse Herren I befand sich auch der talentierte Schütze Markus Münig, der für die Deutschmeister-Schützengilde v. 1478 e.V. (DMSG) an den Start ging und sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten konnte. Mit insgesamt 616,4 Ringen präsentierte er eine beeindruckende Leistung und zeigte, dass er zu den Besten seines Fachs gehörte. Durch hohe Präzision und Nervenstärke sicherte sich Münig auf diese Weise den hervorragenden 5. Platz.

Doch nicht nur als Einzelschütze konnte Markus Münig überzeugen. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Korvin Kürner und Marco Schneider bildete er eine schlagkräftige Kombimannschaft. Die Mannschaft startete für DMSG und erreichte mit insgesamt 1836,6 Ringen einen starken 4. Platz. Die Kombination aus individuellem Talent und Teamgeist machte die Mannschaft zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die anderen Teams.

Zeitgleich gingen auch Nico Bauer (Junioren I) und Luca Scherer (Junioren II) in der Disziplin KK-Liegend für die DMSG an den Start. Mit 593,1 Ringen konnte sich Nico Bauer in der Einzelwertung einen guten 7. Platz sichern. Platz 8 in der Juniorenklasse II belegte Luca Scherer mit 584,4 Ringen. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München.

Die Württembergische Landesmeisterschaft im KK Liegenkampf 50m bot den Schützen eine hervorragende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Austragungsort Nufringen bot optimale Bedingungen für einen fairen und spannenden Wettkampf. Die Teilnehmer zeigten ihr Bestes und sorgen für einen hochkarätigen Wettbewerb.

 

18.06.2023: Landesmeisterschaft Luftgewehr (Herren II)

Am 18.06.2023 wurde auf der Landesschießanlage in Ruit die Landesmeisterschaft im Luftgewehr in der Herrenklasse ausgetragen. Nach leichten technischen Schwierigkeiten mit der elektronischen Schißanlage konnte der Wettbewerb mit 15 Minuten Verspätung gestartet werden. Michael Krank sicherte sich dabei mit 404,6 Ringen den hervorragenden 3. Platz in der Einzelwertung.

 

18.06.2023: Landesmeisterschaft Sommerbiathlon

Die Deutschmeister-Schützengilde v. 1478 e.V. Bad Mergentheim (DMSG) wurde bei den Württembergischen Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon am 18. Juni in Weiden-Dornhan durch Oberschützenmeister Manfred Münig vertreten. Schon die ca. 200 km lange Anreise zum Wettkampfort im Schwarzwald war eine erste Hürde. Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 35 Grad wurde den Sportlern körperlich einiges abverlangt.

Am Sonntag startete nach der Waffenkontrolle, dem Einschießen und der Wettkampfbesprechung die Meisterschaft. Gegen 10.30 Uhr waren die „Herren III“ am Start. Beim Einzelstart war eine Distanz von ca. 4 km  zurückzulegen. Nach 1,3 km wurden 5 Schuss liegend mit einem speziellen Biathlon-Luftgewehr auf die Klappscheibe abgegeben. Für jeden Fehlschuss gab es eine 70m Strafrunde. Nach weiteren 1,3 km wurden 5 Schuss stehend abgegeben und danach noch einmal die gleiche Distanz zurückgelegt. Münig hatte beim Liegendschiessen nur 1 Fehlschuss, beim Stehendschiessen 2 Fehlschüsse. Mit diesem sehr guten Schiessergebniss und der schnellen Laufzeiten erreichte er den 2. Platz in der Klasse „Herren III“.

Gegen 13.30 Uhr begann mit dem „Massenstart“ der zweite Wettkampf. Hier wird eine Distanz von 6 km, bei vier Schießeinlagen (2 x liegend, 2 x stehend) zurückgelegt. Zwischenzeitlich stiegen die Temperaturen weiter an, so dass sich die Schiessleitung entschied, die Laufstrecke auf 4 km zu reduzieren. Bei der Schießeinlage Liegend, hatte Münig 4 und 5 Treffer, beim Stehend 3 und 4 Treffer. Insgesamt ein weiteres gutes Ergebnis. Auch in dieser Disziplin konnte der Schütze der DMSG den 2. Platz erreichen.

Die hohen Temperaturen machten den Sportlern zum Teil große Probleme, vereinzelt mussten Sportler den Wettkampf mit Kreislaufproblemen abbrechen.

Für die DMSG war die Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon eine erfolgreiche Meisterschaft.

Um Interessierten die Sportart Sommerbiathlon näher zu bringen und diese auch selbst auszuprobieren, bietet die DMSG einen Schnupperabend am Mittwoch, 28. Juni und 5. Juli um 20.00 Uhr im Schützenhaus im Schüpferloch an. Anfahrt, weitere Infos und Kontaktdaten gibt es unter „www.dmsg-mgh.de“. Interessierte können sich auch direkt telefonisch mit Manfred Münig unter 07921/32402 in Verbindung setzen.

>> weitere Bilder

 

Gesamtergebnisliste