>> Bilder
>> Zeitungsbericht (Ankündigung)

 

Königsschießen und Königsfeier 2024
 

Liebe Mitglieder und Freunde der DMSG,

am Samstag, den 21.09.24 findet unser traditionelles Königsschießen statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit dem Schießen auf den Königsvogel. Wie in der Vergangenheit wird die Schützenjugend auf einen  Jugendvogel schießen. Mit der neuen Königsfamilie werden wir bei leckerem Essen und gekühlten Getränken den Tag ausklingen lassen. Um besser planen zu können, ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Die Königsfeier findet am Freitag, 04.10.24 um 18.00 Uhr im Cafe im Schloß statt. Gegen 20.00 Uhr findet dann die Königsproklamation bei Fackelschein zusammen mit dem Wachaufzug vor dem Schloß am Deutschordensplatz statt. Das Historische Schützencorps wird musikalisch der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen geben. Die Anmeldung und Essenbestellung erfolgt ebenfalls über den obigen Link. Es gibt eine spezielle Schützenspeisekarte.

Ich würde mich sehr freuen, viele Mitglieder und Freunde der Schützengilde bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichem Gruß

Manfred Münig
Oberschützenmeister

 

 

04.10.2024: Markus Schmid ist neuer Schützenkönig der Deutschmeister-Schützengilde v. 1478


Vor der beeindruckenden Kulisse des Deutschordensschlosses wurde am vergangenen Freitag die feierliche Proklamation des neuen Schützenkönigs der Deutschmeister-Schützengilde von 1478 (DMSG) durchgeführt. Die Inthronisierung der neuen Königsfamilie fand bei Fackelschein auf dem Deutschordensplatz statt. Begleitet wurde die Zeremonie vom Wachaufzug des Historischen Schützencorps und dem Abschlussturmblasen der Fränkischen Nachrichten, welches die feierliche Atmosphäre musikalisch umrahmte.

Der amtierende Schützenkönig und Oberschützenmeister Manfred Münig begrüßte die Anwesenden und Ehrengäste, darunter die Oberbürgermeister-Stellvertreterin Manuela Zahn, Kreisoberschützenmeister Frieder Bauer, den stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Reinhold Balbach und einer Abordnung des Patenvereins der Schützengilde Isny.In seiner Rede blickte Manfred Münig auf ein erfülltes Jahr als Schützenkönig zurück: „Es war ein Jahr voller Verantwortung, unvergesslicher Momente und gelebter Gemeinschaft.“ Er dankte den Schützenbrüdern und -schwestern für ihre Unterstützung und betonte die Bedeutung der Schützentradition, die bereits seit Jahrhunderten Werte wie Ehre, Fairness und Zusammenhalt vermittelt. Besonders hob er die Tradition des Vogelschießens hervor, die auf mittelalterliche Zeiten zurückgeht, als Schützengilden für die Verteidigung der Städte zuständig waren.

Das Königsschießen fand bereits vor zwei Wochen auf dem Schießstand der DMSG statt. Beim traditionellen Schießen auf einen hölzernen Adler, der in der linken Klaue einen Reichsapfel und in der rechten ein Zepter hält, konnten sich mehrere Schützen beweisen. Manfred Münig wurde mit 56 Schuss 2. Ritter, indem er das Zepter abschoss. Steffen Liebenstein sicherte sich mit 65 Schuss den Reichsapfel und wurde 1. Ritter. Die Krone fiel schließlich durch Timo Glock, der somit zum Prinzen gekürt wurde.


Der entscheidende Moment war, als Markus Schmid nach 133 Schuss den Adler mit einem gezielten Schuss zu Fall brachte und damit neuer Schützenkönig wurde. Münig lobte Schmid für seine Nervenstärke und Präzision: „Mit deinem herausragenden Schuss hast du dir den Titel verdient. Wir alle freuen uns auf dein Königsjahr.“


Für die festliche musikalische Untermalung sorgte das Historische-Schützencorps unter der Leitung von Hauptmann Andreas Schweizer, dessen Hornistenzug die Veranstaltung klangvoll begleitete. Zum Abschluss des feierlichen Programms wurden drei Salutschüsse zu Ehren des neuen Königs abgegeben.


Markus Schmid tritt nun in die Fußstapfen seiner Vorgänger und wird die Deutschmeister-Schützengilde durch das kommende Jahr repräsentieren. Mit einem kräftigen „Gut Schuss“ endete der offizielle Teil der Zeremonie.