Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der DMSG,


das Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf ein ereignisreiches Schützenjahr zurück. Dank eures Engagements und eurer  Treue konnten wir 2024 viele Höhepunkte erleben:

Von unseren spannenden Schießwettbewerben, der erfolgreichen Stadtmeisterschaft über gesellige Vereinsabende bis hin zu unserem gelungenen  Sommerfest war dieses Jahr geprägt von Gemeinschaft und Zusammenhalt.


Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, unseren Verein so lebendig zu gestalten – sei es durch tatkräftige Unterstützung, sportlichen Einsatz oder einfach durch eure Anwesenheit.


Auf Grund gesetzlicher Änderungen müssen wir unsere Kugelfänge erneuern. Neben vielen Arbeitseinsätzen kommen auch hohe Investitionskosten auf uns zu. Über die zahlreichen Spenden ist die Umbaumaßnahme für unseren Verein finanziell tragbar. Vielen Dank den Helfern und Spendern für die Unterstützung.


Doch wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Jahr auch durch Herausforderungen geprägt war, die uns alle betroffen gemacht haben. Der andauernde Krieg in der Ukraine hat das Leid vieler Menschen in unser Bewusstsein gerückt und uns gezeigt, wie zerbrechlich Frieden ist. Besonders erschüttert hat uns der Anschlag in Magdeburg, der uns die Bedeutung von Sicherheit und Gemeinschaft auf schmerzliche Weise vor Augen geführt hat. In solchen Momenten ist es umso wichtiger, dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig Halt geben.


Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025. Möge das kommende Jahr uns weiterhin viele schöne Momente im Kreise unserer Schützenfamilie bringen.


Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen,
Die Vorstandschaft


>> Brief zu Weihnachten an Mitglieder, Freunde und Unterstützer

 

 

18.05.2020: Training auf offenen Ständen ab 20.05.2020 wieder möglich

empty placeholder

Liebe Vereinsmitglieder,

heute dürfen wir Euch informieren, dass ab Mittwoch, den 20. Mai das Training auf den offenen Ständen wieder, unter strengen Auflagen, aufgenommen werden kann.

Gemäß der Verodnung des Kultus- und Sozialministerium Baden-Württemberg sind Sportanlagen „an der frischen Luft“ freigegeben worden. Nach Prüfung durch den Deutschen-Schützenbund und dem Württembergischen- Schützenverband fallen für unseren Verein der 25m Pistolenstand, der 50m KK-Stand und der Bogenschießstand darunter. Alle anderen geschlossenen Schießstände sind weiterhin geschlossen. Durch eine Sonderregelung des Landes BW ist ausschließlich für Landes- und Bundeskaderschützen der Luftgewehrstand zum Training geöffnet.


Die Öffnung des Schützenhauses/Schießstände findet unter folgenden Auflagen statt:

Für jede Trainingseinheit ist eine verantwortliche Person zu benennen die für die Einhaltung der Vorgaben verantwortlich ist und die Namen der Teilnehmer schriftlich dokumentieren muss. Dies ist erforderlich um gegebenenfalls Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Trainingseinheiten sind auf maximal 5 Personen beschränkt (incl. Aufsicht und Trainer).

Mindestabstand beträgt 1,50 m.

Kontakte außerhalb der Trainingszeiten sind auf ein Mindestmaß zu beschränken, auch hier gilt der 1,50 m Abstand.

Umkleideräume bleiben geschlossen.

Toiletten sind nur einzeln zu betreten.

Der „Wirtschaftsraum“ ist behördlich weiterhin geschlossen!
Daher ist das Schützenhaus bis auf weiteres nur für Traingseinheiten geöffnet!

Ausgeschlossen vom Training bzw. Betreten des Schützenhauses sind Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Es ist unbedingt auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten! Sollten diese nicht eingehalten werden, kann von Behördenseite der komplette Schießbetrieb wieder eingestellt werden!

Um künftig einen möglichst geregelten und fairen Trainingsablauf zu gewährleisten, haben wir uns dafür entschieden, am Mittwoch und Sonntag, evlt. noch an einem zusätzlichen Tag, immer nur eine Schießdisziplin trainieren zu lassen. Bevorzugt werden die Teilnehmer der aktiven Mannschaften.

Aktuell dürfen nur maximal fünf Personen trainieren.  Um einen besseren Überblick zu bekommen, bitten wir alle Mitglieder die trainieren möchten, sich mit Manfred oder Michael per Telefon oder Mail/What´s App in Verbindung zu setzen. So können wir eine terminliche Planung der einzelnen Disziplinen besser organisieren und keiner kommt umsonst in Schützenhaus.
  
Neue Informationen werden zeitnah auf der Homepage, per What’sApp oder Mail veröffentlicht.

Wir bitten weiterhin um die notwendige Geduld bis der normale Schießbetrieb wieder möglich ist. Aktuell müssen wir froh sein, dass diese vorsichtige Öffnung möglich erfolgte. Wir tun alles dafür, unseren Verein Schritt für Schritt aber sicher aus der Corona-Krise zu führen.

 


Das Wichtigste im Überblick

Das Schützenhaus ist bis auf weiteres
nur für Trainingseinheiten geöffnet!

Trainingseinheiten sind auf
maximal 5 Personen

(inkl. Trainer/Aufsicht) beschränkt!

Für jede Trainingseinheit ist
eine verantwortliche Person
zu benennen, die eine Namensliste führen muss!

Es ist unbedingt auf die Einhaltung der vorgeschriebenen
Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten!

Training ist nur nach einem
festgelegten Einteilungsplan möglich!

Der Wirtschaftsraum ist weiterhin geschlossen!
 

- Vorstand -


 
 
Schönen Gruß
 Manfred und Michael
 

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag